11. August 2023

Key Performance Indicators (KPI)

Haben Sie die KPIs im Blick?

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Im Kontext der ISO 9001 sind Kennzahlen messbare Metriken, die zur Bewertung der Leistung von Prozessen, Aktivitäten oder Systemen dienen. Sie sammeln objektive Daten, um Einsichten in die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu gewinnen und helfen bei der Überwachung der Zielerreichung, Identifizierung von Trends und Problembereichen sowie bei der Leistungsbeurteilung im Vergleich zu Standards oder früheren Ergebnissen. Kennzahlen können Bereiche wie Kundenzufriedenheit, Produktqualität, Prozessleistung, Lieferanten- und Mitarbeiterleistung abdecken. Die Auswahl geeigneter Kennzahlen, die regelmäßige Erfassung und Analyse dieser sowie das frühzeitige Erkennen von Abweichungen sind wesentlich für die kontinuierliche Verbesserung. Da die geeigneten Kennzahlen von Unternehmensart, -größe, Branche und spezifischen Zielen abhängen, ist die Berücksichtigung individueller Unternehmensbedürfnisse bei der Auswahl und Definition von Kennzahlen von entscheidender Bedeutung. 

TOP 5 QM-Talk: 

  • Es gibt einen Unterschied zwischen KPI und Ziele 
  • Ein KPI misst die Wirksamkeit von einem Prozess 
  • Vergeben Sie eindeutige ID´s für einen KPI 
  • KPIs sollten vergleichbar über mehrere Jahre sein um einen Trend zu ermitteln 
  • Beschreiben Sie die Methode und den Datenpool zur Auswertung